Foto Haus Gunde Kammlander Garten

1995
Bruck / Mur
Haus Gunde Kammlander

Fotos: Gunde Kammlander


Gartengestaltung

Gunde Kammlander ist Autodidakt, in diesem Sinne aber nicht dilettierende Gärtnerin, sondern jemand, die durchaus konzeptionell ihren Garten sieht.
Ästhetisch wie ökologisch.
Und das lebt sie im eigenen, kleinen Garten Eden, auch als Therapie.
Fürst Pückler und Sackville-West sind ihre Freunde im Geiste.

Und Gundi wurde glücklich und sie war stolz auf ihr Haus und ihren Architekten.Ähnlich ging Gunde bei ihrem Garten vor. Manches landete am Schrottplatz, anderes wurde aufgefrischt, 2 Bäume sind umgeschnitten worden, ich habe einen kleinen Teich angelegt und Gundi hat sich ihren Traum vom Garten erfüllt. Es gab keinen Spaziergang, wo sie nicht einen Stein, einen Moospolster oder einen Steckling heimgebracht hat. Ihr Garten war für Gundi eine Quelle der Freude und der seelischen Genesung. Oft hat sie in den sieben Jahren ihrer schweren Krankheit in der Dunkelheit in ihrem Steinkreis gestanden, ihre Arme um den Nussbaum geschlungen und ihre heiligen Frauen um Hilfe gebeten. Retten konnten Hemma und Hildegard sie nicht, aber Trost haben sie gespendet.