Foto Kellerbar, Graz

1992
Graz, Färbergasse 1

Umbau mittelalterlicher Substruktionen
Kellerbar


Im Hause Färbergasse 1 sollte im Keller untersucht werden, ob in zum Teil verschütteten Hohlräumen hier eine Kellerbar eingerichtet werden kann.
In Zusammenarbeit mit Dr. Bouvier, Bundesdenkmalamt, wurde das Projekt erfolgreich realisiert, Hofarkaden konnten freigelegt werden und in die Fassade an der Färbergasse wurden Vitrinen für Firmenwerbung eingebaut.

Das Gestaltungsmittel wurde im Lokal auf zwei Materialien reduziert.
Im haptischen Bereich gibt es weißen Verputz, alles was darüber an Ziegelgewölbe angetroffen wurde ist saniert und unverputzt.
Mit Licht wurde das Gewölbe zum Leuchten gebracht, nicht kalkulierte Schattenbildung verstärkt die Wirkung der ungeordneten Geometrie der räumlichen Begrenzungsflächen.