Foto Graz, Gries West

1988
Graz, Gries West
Stadtentwicklungskonzept





Im betroffenen Quartier Gries West ist das Post-Hochhaus durch sein Volumen und seine Höhe die städtebauliche Dominante. Als zentrale Telefonvermittlung für Graz wird diese Anlage in absehbarer Zeit obsolet sein und einer anderen Nutzung zugeführt werden. Ein Dachaufbau und eine neue Fassade signalisieren, daß hier ein neues Hotel geplant ist.
Im Straßenraum der Albert-Schweitzer-Gasse würde der offenen Bebauung im Westen eine geschlossene Hausfront gegenüber stehen.
Im Straßenraum der Ägydigasse steht der geschlossenen Bebauung im Osten eine offene Baukörperanordnung im Westen gegenüber.
Der Hof im Planungsgebiet zwischen Albert-Schweitzer-Gasse und Ägydigasse hat im Westen eine geschlossene Hauszeile und ist nach Osten visuell geöffnet.
Mit diesem Wechselspiel von geschlossener und offener Randbebauung werden im Quartier bestehende Strukturen weitergeführt, jedoch sinnvoll geordnet mit dem Ziel einer Verbesserung der Wohnqualität.