Foto Messebau Wien

1984
Wien
Hofstallungen

Messebau




Temporäres Bauwerk Wien

Raumbildende Leichtkonstruktion mit textilen Wänden und einem Laufsteg als Treppe mit Podesten zwischen zwei vertikalen Spiegeln

"Kleine kurzlebige Bauaufgaben...... wurden in Wien traditionell sehr ernst genommen. Diese waren ein wichtiges Bestätigungs- und Experimentierfeld engagierter Architekten und Planer, die auf diesem Gebiet Erstaunliches leisteten."
Das vorgestellte Projekt wurde speziell für den Messeplatz Wien erarbeitet. Es wird pro Jahr zweimal errichtet, wieder demontiert und eingelagert.
Das Publikum sind Einkäufer aus Österreich, Italien und aus den Oststaaten.
Im schäbigen Rahmen einer Messeveranstaltung in den früheren Hofstallungen wird erreicht, daß die traditionelle Eleganz der Wiener Innenstadt, wenn auch nur für wenige Tage im Jahr, dort aufblitzt.



Das Bauwerk bietet Möglichkeiten für:

die Vorstellung der Kollektion an Modeschuhen der kommenden Saison,

Order und Verkauf aus der laufenden Produktion

Darstellung der Modetrends als Modeschau mit Show, Musik und Licht

das ungestörte Gespräch mit Kunden in einem Café, nachempfunden einem Wiener Kaffeehaus

außerdem ist das Objekt Teil der Corporate Identity des Unternehmens Gabor Schuhmode.



Inzwischen lebt er in Salzburg, arbeitet für Klienten in Deutschland. Heinz Wondra gestaltet Messestände, gleißende, perfekte Animationsanlagen von formaler Disziplin und materieller Akkuratesse. "Edle Materialien, polierte Oberflächen, Architektur-Detail in Vollendung sehe ich nicht als Fehler an," kontert er vorsichtige Fragen.

Falk Jäger

Grazer Schule, 13 Standpunkte
Ausstellung
Forum Stadtpark 1984

Fotos:
Margherita Krischanitz