Foto Universität für Musik und darstellende Kunst

1998
Graz
Universität für Musik und darstellende Kunst

Neubau für Musik und Musiktheater
MuMuth



Das Palais Meran, der Sitz der Universität für Musik und darstellende Kunst, ist ein Solitärbau des Klassizismus um 1840. Wesentlicher Teil des Ensembles ist die noch heute sehr ursprünglich wirkende Parkanlage. Der Abbruch eines Gebäudes eröffnet die Möglichkeit für eine Rückführung der Grünanlage in einen Zustand, welcher dem Palais seine städtebauliche Bedeutung wiedergibt.

Der Park wird zu einem für die Öffentlichkeit erlebbaren Teil der Lichtenfelsgasse, der Nordteil wird von der Lichtenfelsgasse zugänglich und ein Uferweg am Kroisbach wird möglich. Mit wenigen Schritten wäre man am Stadtpark. Jede Randbebauung an der Lichtenfelsgasse würde diesen Absichten entgegenstehen. Und daher die Entscheidung für die Aufwertung des Palais mit Grünraum und für die Tieflage des Neubaues.