Foto Haus Gunde Kammlander

1995
Bruck / Mur
Haus Gunde Kammlander

Fotos: Eder (5)


Umbau

Gundes Haus ist ein schönes Haus. Es wurde 1929 gebaut und zeigt noch heute, zumindest in der Großform, Jugendstilelemente. Vieles wurde in den Jahren nach 1960 aus Unkenntnis und fehlendem Wissen um die Feinheit des Details zerstört.

1994. Gunde wünschte sich eine High-Tech Küche. Ich habe zu ihr gesagt, Gundi in 20 Jahren ist die genauso Sperrmüll wie die Wunschküche von damals heute.
Und ich machte ihr den Vorschlag, daß wir uns gemeinsam etwas Anderes ausdenken.
Kochen wünschten wir uns beide als Gelegenheit zur Kommunikation und Räume im Haus sollten nicht ausschließlich durch e i n e Funktion bestimmt sein.

Die Zeiten wo wir den Kotau vor Backofen, Geschirrspüler und Kühlschrank übten sind vorbei, wir wünschten den aufrechten Gang und noch einige Gedanken mehr haben wir diskutiert.
Gundi hat nachgedacht und dann einem Versuch zugestimmt. Wir kochten im Wohnzimmer, wir wohnten im Studio, wir frühstückten im Meditationszimmerchen, wir schliefen auf der Terrasse, wir erledigten die Korrespondenz im Bad und wir ruhten in der Küche.

Dann begann die Arbeit. Das Kondensat der Gewohnheiten der vergangenen 25 Jahre wurde aufgeweicht. Schicht um Schicht häutete sich das Haus. Einbauten Verkleidungen, Tapeten, Beläge haben wir entfernt, einiges an Möbeln ausgetauscht, manches erneuert. Jeder Schritt war eine Reflexion zur eigenen Geschichte.