Foto Der Tag an dem ich nach München kam

"Pfirsich" blüht auch im Herbst

Die eigenwillige, aber aktuell - konstruktive Gruppe "pool" im Forum Stadtpark ist kürzlich mit einem Doppelheft ihrer ständigen Publikationen mit dem Namen "Pfirsich" an die Offentlichkeit getreten. Nach der Werbenummer Null und der Nummer 1, In denen vor allem das künstlerische und gesellschaftskritische Wirken der Wiener Bühnen- und Raumkünstlerin Ingeborg Pluhar sowie das neue, sehr aktuelle und formschöne "Verschütten" öffentlicher Plätze, Gebäude und Geschäftsauslagen durch die Objekte von Roland Göschl demonstriert wurde, hat nun die in den Buchhandlungen und Kunsthandlungen aufliegende Doppelnummer des "Pfirsich" eine sehr weitgestreute informative Aufgabe.
Die neue Nummer bringt, wieder ausgezeichnet gestaltete, textliche und graphische Kommentare zur Ausstellung des bedeutenden italienischen Malers, Bildhauers und Gestalters Bruno Munari (Text DDr. Wilfried Skreiner), im Farbdruck weitere Städteverfremdungen durch Roland Göschl, Richard Kriesches neueste Werke (Text Karl Hans Haysen) sowie als Hauptbeitrag den Pavillon in der neuen Schwimmhalle für die Olympischen Spiele in München der Grazer Planungsgruppe Günther Domenig und Eilfried Huth unter Mitarbeit der Architekten Szyszkowitz und Wondra. Wir bringen über dieses interessante Objekt demnächst einen eigenen Beitrag.
Das gesamte Heft, das den Freunden neuer Kunst und neuer Architektur zu empfehlen ist, wurde von Horst Gerhard Haberl und Karl Neubacher wieder graphisch vorzüglich gestaltet und zeigt in optisch schöner Weise die Ziele der "pool" - Gruppe, Kunst der heutigen Zeit mit Industrie, Wirtschaft und Werbung optimal zu verbinden. Das Heft wurde in hervorragendem Offsetdruck in der Grazer Druckerei Styria hergestellt.

Kleine Zeitung
Mittwoch, 4. November 1970