Foto Antifaschistisches Mahnmal

1945 - 08.Mai - 1995
Antifaschistisches Mahnmal
Werkstadt Graz



Joachim Baur und die Werkstadt Graz haben mich eingeladen, zu meinem 55. Geburtstag in den Räumen der Werkstadt in einer Ausstellung Arbeiten meines Büros zu zeigen. Ich habe diese Einladung als Anregung aufgenommen, in der Werkstadt Graz mit einfachsten Mitteln eine interaktive räumliche Installation zu errichten, bezogen auf das Datum 8. Mai 1945. Die Dokumentation dieser Arbeit wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst angekauft. Der Erlös aus diesem Ankauf wurde nach Abzug der Selbstkosten an den Verein "Solidarität mit Lateinamerika" überwiesen. Das Geld sollte als Unterstützung für die Errichtung einer Schule in Nicaragua verwendet werden.



Zitat: userpeople
Hochschule für Gestaltung
Offenbach, BRD, 1995

... trifft es sich gut, daß die
"Werkstadt Graz", 50 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, als Modell für ein nicht vorhandenes antifaschistisches Denkmal in Graz diente:
ohne Öffnungszeiten, statt dessen über mehrere Tage, ohne Wachmannschaft 24 Stunden offen, ein Ort permanenter Öffentlichkeit.

Richard Kriesche



8. Mai 1995, 19 Uhr s.t.
GEDENKEN
ORF, Radio Steiermark, live

Eva Haidl, Gesang
" Brown Baby "